Jahreshauptversammlung des Fanfarenzuges „Niedersachsen“ Celle-Garßen von 1971 e.V.
Am 28. Februar 2015 trafen sich die Mitglieder des Fanfarenzuges „Niedersachsen“ im Vereinsheim an der Celler Heerstraße in Garßen zur Jahreshauptversammlung 2015. Der Vorsitzende Michael Lange eröffnete die gut besuchte Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit sowie die Tagesordnung fest. Es folgte eine Schweigeminute für das verstorbene Vereinsmitglied Hans-Joachim Schirmer. Im Anschluss wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 vom Protollführer Dirk Knoblich verlesen. Die Mitglieder nahmen das Protokoll einstimmig an.
Es folgten die Berichte und Aussprachen, beginnend mit Michael Lange. Der Vorsitzende berichtete ausführlich und informativ über die verschiedensten Ereignisse des vergangenen Jahres. Neben den außergewöhnlich zahlreichen Veranstaltungen, die der aktive Zug mit Bravour ausgerichtet hat, wurde über die Beschlüsse des Vorstandes verschiedenster Art berichtet.
Der Geschäftsführer Tobias Denig berichtete routiniert über die verschiedensten Spieltermine und dankte dem musikalischen Zug für die erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres.
Andreas Glinz als musikalischer Leiter lobte die Spielerinnen und Spieler des aktiven Zuges für ihren Zusammenhalt und die erbrachten Leistungen. Auf ein Neues bekräftigte er seine Zugehörigkeit zum Verein und zu den Spielern.
Abschließend zu den Berichten und Aussprachen verlas die Schatzmeisterin Petra Hustedt ihren umfangreichen Kassenbericht für das Jahr 2014 und erläuterte die vielen einzelnen Positionen im Detail.
Der Kassenprüfer Reinhold Voigt berichtete über die Kassenprüfung mit Anja Griffin bei Petra Hustedt und bestätigte der Schatzmeisterin eine vorbildliche und ordentliche Buchführung. Anschließend stellte er den Antrag auf Entlastung der Schatzmeisterin und des Gesamtvorstandes, welcher einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen wurde.
Es folgten die anstehenden Wahlen eines Teiles der Vorstandsmitglieder. Wieder gewählt in den Vorstand wurden der Vorsitzende Michael Lange, die Schatzmeisterin Petra Hustedt, die Zeug- und Instrumentenwartin Melanie Rensen sowie der Mitgliedswart Ronnie Rensen. Der bisherige Stabführer und musikalische Leiter Andreas Glinz verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl. Die bisherige stellvertretende Stabführerin und stellvertr. Musikalische Leiterin Waltraud Knoblich wurde vom Vorstand als Stabführerin und musikalische Leiterin vorgeschlagen, die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu. Daniela Meinusch wurde als Jugendwartin von der Versammlung bestätigt. Die Jugendlichen hatten sie bei einer Jugendversammlung wieder gewählt.
Der bisherige Stabführer und musikalische Leiter Andreas Glinz wurde außerplanmäßig vom Vorstand als stellvertr. Stabführer und stellvertr. musikalischer Leiter vorgeschlagen, die Versammlung stimmte auch diesem Vorschlag einstimmig zu. Reinhold Voigt wurde als zweiter Kassenprüfer für zwei Jahre und Horst Meinusch als Ehrenratsmitglied für drei Jahre wiedergewählt.
Im Anschluss an die Wahlen stellte Michael Lange die Planungen für das Jahr 2015 vor. Hierbei wurde auf die am 4. April 2015 wiederum am Vereinsheim stattfindende Osterfeier und die am 6. April 2015 schon zur Tradition gehörenden Osterradtour hingewiesen. Außerdem wurde über das geplante Aufstellen des Maibaumes am 1. Mai 2015, eventuell unter anderen Bedingungen, berichtet.
Es folgten nun die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder.
Für 5-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Damian Bössmann, Majbritt Diederichsen, Sjard Diederichsen, Michael Feldmann, Nina Haiduck, Heinz Hübner, Melanie Lehmann, Daniel Rehling, Gerlinde Schmidt, Wolfgang Schmidt, Werner Squarr, Peter Steininger, Kai Terpe-Glauer, Alexander Väth, Andrea Wichmann
Für 10-jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Fuchs, Manfred Heidenreich
Für 15-jährige Mitgliedschaft: Jan Gellermann, Henrik Knoop, Uwe Nussbeck, Evelyn Nussbeck, Melanie Rodemann, Patrick Seifert
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Eggers, Johanna Glauer, Maren Hustedt, Silke Salzmann, Dennis Steinbach, Daniel Tautorat
Für 30-jährige Mitgliedschaft: Ingbert Winkler
Für 35-jährige Mitgliedschaft: Horst Dickhoff, Horst Diederichsen, Holger Kühn, Peter Seifert
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Waltraud Knoblich, Hans-Hermann-Knoop
Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ stand der Vorsitzende den Anfragen der Mitgliedern Rede und Antwort. Es bestand eine rege Beteiligung.
Michael Lange bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für die Teilnahme und den harmonischen Verlauf der Versammlung. Besonders bedankte er sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bei den Veranstaltungen des Fanfarenzuges. Er wünschte allen Anwesenden alles Gute für das Jahr 2015.
Horst Dickhoff